Pilates

Was ist Pilates?


Pilates basiert auf sechs klassischen Prinzipien, die sich in jeder Übung wieder finden.


Ziele der Pilates Methode

 

Pilates ist ein ganzheitliches Trainingskonzept zur Haltungsschulung. ein Ganzkörper-Training, das Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching kombiniert - alles in harmonisch, fließenden Bewegungen.Dieses System aus Dehn- und Kräftigungsübungen wurde von dem gebürtigen Deutschen Joseph Hubertus Pilates Frag: Wikipedia.de in den 20er-Jahren entwickelt.   

  • Wirbelsäulenmobilisation
  • Ganzkörpertraining basierend auf 6 klassischen Prinzipien
  • Dynamisches Körpertraining
  • Verbindung aus Atmung und Bewegung
  • Training der Tiefenmuskulatur
  • Spezielle Übungsreihenfolgen die fließend ausgeführt werden

  • Zentrierung/Stabilisation 
  • Kontrolle 
  • Konzentration 
  • Fluss oder effiziente Bewegung 
  • Atmung 
  • Präzision

  • Stabilität, Kraft, - Stärkung Beckenboden-, Rücken- und Bauchmuskulatur
  • Optimale Ausrichtung der Wirbelsäule
  • Flexibilität, Verbesserte Beweglichkeit in den Glenken (WS, Hüfte, ISG)
  • Verbesserte Ausdauer - Übungen auszuführen
  • Mehr Körperbewusstsein
  • Vorbeugung gegen Rückenschmerzen
  • Effiziente Bewegungen
  • Schmerzfreiheit
  • Übertragen des gelernten in den Alltag
  • Anwendung der Übungen zu Hause

2001 entscheidet das Gericht, dass Pilates ein allgemeiner Begriff wie „Yoga“ und „Ballett“ ist. Der Begriff "Pilates" ist also nicht geschützt.

Es gibt daher große Qualitätsunterschiede in den hiesigen Ausbildungen. Nur qualifizierten Trainern ist es möglich, durch die richtige Auswahl und exakte Anleitung der Übungen, gewünschte Trainingsresultate zu erzielen und Verletzungen zu vermeiden.


 

PILATES EINFÜHRUNGSKURS
Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Der Beckenboden wird ausführlich besprochen und Fragen geklärt, sowie Hintergrundinformationen geliefert. Kleine Massageeinheiten und Entspannungsübungen sorgen für Auflockerung und Ruhe zwischendurch sowie am Ende. 

KONTAKT

Yogaschule Dimke

Ines Dimke / Tegernauer Zeile 13 /  13469 Berlin

 

Mobil: +49 172 8583029

(AB - ich rufe gern zurück)

 E-Mail:  i.dimke@yoga-zur-entspannung.de

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